News Projekte

Interaktives Theaterprojekt zum Tagebuch der Anne Frank

Am Donnerstag, d. 27.04.23 erwartet die Schüler*innen der 6. Klassen ein besonderes Highlight. Zusammen mit dem ehemaligen Bürgermeister und Vorsitzenden der Bürgerstiftung Oranienburg Hans-Joachim Laesicke konnte ein einmaliges Erlebnis auf die Beine gestellt werden.

Programmheft zum Download

Offizielle Pressemitteilung zu dem Event:

Schon vor der Pandemie hatte Hans-Joachim Laesicke vom interaktiven Theaterprojekt der bekannten Schauspielerin Elinor Eidt gehört und deshalb zu ihr Kontakt aufgennommen. Auch in der Oranienburger Havelschule stieß die Idee, Schülern/innen der 6.Klasse, die sich in diesem  Schuljahr mit der nationalsozialistischen Diktatur und ihren Verbrechen auseinandergesetzt haben, bereits  vor ihrem Wechsel in weiterführende Schulen das Thema am Schicksal des jüdischen Mädchens Anne Frank nahe zu bringen. Als dritter Partner stand auch das Oranienwerk, in dem das Stück aufgeführt wird,  dem Projekt aufgeschlossen gegenüber. Gerade die düstere Atmosphäre der ehemaligen Werkstatt, in der sich der Theaterraum befindet, bietet sich dafür an. Eine vergleichbare Wirkung hätte in den vertrauten Schulräumen nicht erzeugt werden können.

Das Mädchen, das damals etwa in dem Alter war, in dem die Kinder der 6.Klasse heute sind, hatte gehofft,   mit ihrer Familie  in einem Versteck die Schreckensherrschaft der Nazis zu überleben, um ihre Lebensträume verwirklichen zu können. Dieser Wunsch erfüllte sich nicht, was Menschen in vielen Ländern und jeden Alters seit Jahrzehnten wissen und bewegt, wenn sie das berühmte  Tagebuch der Anne Frank lesen oder sich von dessen Verfilmung berühren lassen.

Auf anschauliche und berührende Weise konfrontiert Elinor Eidt mit ihrer Darstellung das junge Publikum und schafft es, dass es sich in das Schicksal der gleichaltrigen Anne hineindenken und -fühlen kann.

Die Bürgerstiftung Oranienburg versteht sich als eine bürgerschaftliche Institution, die die bewußte Auseinandersetzung mit dem Zusammmenleben der Menschen thematisieren und verbessern will  und hat deshalb nach dem Ende der Corona-Pandemie die geführten Gespräche mit allen Partnern erneut gesucht, um nun dieses Herzensprojekt am 27.April 2023 zwischen 8.30 Uhr und 13.30 Uhr mit zwei Vorstellungen Wirklichkeit werden zu lassen. Pressevertreter/innen sind ebenfalls herzlich willkommen.

Hans-Joachim Laesicke
Bürgerstiftung Oranienburg