News Projekte

Kinderrechte in Europa

Liebe Kinder,

jedes Kind auf der Welt hat das Recht auf Bildung, Gesundheit, Schutz und eine sichere Umgebung, in der es aufwachsen kann. Diese Rechte sind in der UN-Kinderrechtskonvention festgeschrieben und gelten für alle Kinder weltweit.
In Europa setzen sich viele Menschen dafür ein, dass diese Rechte auch wirklich umgesetzt werden. Wir wollen, dass jedes Kind in Europa eine gute Schulbildung erhält, Zugang zu medizinischer Versorgung hat und in einer Familie oder einem sicheren Umfeld aufwachsen kann.
Leider gibt es immer noch viele Kinder, die nicht alle ihre Rechte genießen können. Manche Kinder leben in Armut, haben keinen Zugang zu Bildung oder werden Opfer von Gewalt oder Ausbeutung. Das ist ungerecht und wir müssen uns alle gemeinsam dafür einsetzen, dass alle Kinder in Europa ihre Rechte bekommen.
Als Kinder habt ihr das Recht, gehört zu werden und eure Meinung zu sagen. Ihr könnt euch engagieren und dafür kämpfen, dass alle Kinder in Europa die gleichen Chancen und Möglichkeiten haben.
Lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass jedes Kind in Europa glücklich und gesund aufwachsen kann und dass alle Kinder ihre Rechte bekommen.

Die Schüler*innen der Havelschule hatten heute während des Projekttages zum Europatag 2023 die Möglichkeit, die Kinderrechte kennenzulernen und zu diskutieren, welches davon für sie am wichtigsten ist. Gemeinsam mit ihren Klassenleitungen haben sie zum Abschluss des Projektes tolle Bilder auf den Schulhof gemalt, die alle in ihrer Individualität herausragen und unterschiedliche Botschaften vermitteln.

Wir sind sehr stolz auf unsere Havelschüler*innen und möchten uns bei allen Lehrer*innen und Kindern für den spannenden Tag bedanken.

Euer Team der Havelschule