Neues vom Schulleiter – 14.06.2020

Sehr geehrte Eltern der Havelschule,

ein turbulentes Schuljahr geht in Kürze zu Ende. In den letzten drei Monaten konnten wir nur sehr eingeschränkt Unterricht anbieten. Es gab große Phasen von Hausunterricht, zum Schluss erhielten Ihre Kinder nur tageweise Präsenzunterricht.
Sie kamen manchmal an Ihre Grenzen, wenn Sie gemeinsam mit Ihren Kindern die schulischen Aufgaben gelöst haben. Diese Zeit war für alle Familien eine harte Belastungsprobe.
Für all Ihr Mühen hier einen herzlichen Dank von uns!
Die Lehrerinnen und Lehrer der Schule mussten ihren Unterricht völlig umstellen. Neben der Durchführung des Präsenzunterrichts hielten sie ständig Kontakt zu Ihnen und Ihren Kindern.
Dies war nicht einfach, aber insgesamt hat dies gut geklappt.
Natürlich freuen wir uns alle über die Ankündigung der Landesregierung, ab dem neuen Schuljahr zum Regelunterricht zurückkehren zu wollen. Wir als Lehrerkollegium sind bereits dabei, dies zu organisieren. Ein paar „Stolpersteine“ gibt es aber weiterhin, denn das Virus ist noch nicht vollständig besiegt.
Ich möchte Sie daher bitten, auch in den Ferien öfter auf unsere Homepage zu schauen. Hier stellen wir immer die neuesten Entwicklungen dar.
Jetzt noch ein Wort zur Zeugnisausgabe am Ende dieses Schuljahres. Wir müssen die Ausgabe auf drei Tage verteilen. Den konkreten Termin für Ihr Kind können Sie unserer Homepage entnehmen.
Warum ist dies nötig?
Da die Hygieneregeln noch voll gelten, können wir die Zeugnisse nur in den im Augenblick bestehenden Lerngruppen ausgeben. 27 Klassen bekommen Zeugnisse, das sind 54 Lerngruppen. So viele Lehrer hat die Havelschule gar nicht. Außerdem sollte das Zeugnis von dem Klassenlehrer mit ein paar positiven Worten an die Kinder übergeben werden und nicht von einem „fremden“ Lehrer. Genau aus diesen Gründen gibt es die Splittung der Zeugnisausgabe.
Was bleibt noch zu sagen?
Ich wünsche Ihnen allen einen schönen Sommer. Erholen Sie sich gut und behalten Sie Ihren Optimismus.

Ihr A. Deutschländer

Nassenheide, 14.06.2020