Neues vom Schulleiter – 06.08.2020

ich hoffe, dass Sie mit Ihren Kindern trotz der vorhandenen Einschränkungen einen schönen Sommerurlaub hatten. Das Ende der Ferien naht und bei Ihnen steht sicherlich die Frage im Raum, wie geht denn nun die Schule für mein Kind los bzw. weiter?

Bevor ich dazu einige Ausführungen mache, möchte ich Sie bitten, unbedingt regelmäßig unsere Homepage zu kontaktieren. Im Augenblick können sich Regelungen sehr schnell verändern, wir als Schule sind dann nur in der Lage über unsere Homepage schnell Informationen an Sie weiterzugeben. Das Ganze hat im Frühjahr ja schon sehr gut geklappt.

Nun zum neuen Schuljahr. Ja, wir beginnen wieder mit dem „Regelunterricht“ und wir freuen uns schon sehr auf unsere Schülerinnen und Schüler. Wir wollen den Schülerinnen und Schülern den gesamten Unterricht anbieten und dies im vollständigen Klassenverband. Alle Lehrerinnen und Lehrer der Schule arbeiten in dieser Woche intensiv an Plänen, wie wir den versäumten Lernstoff aus dem Schuljahr 2019/2020 aufholen können.

Am Montag, den 10.08.2020, geht es wie gewohnt los. Die erste Stunde beginnt um 07:30 Uhr. Schicken Sie also Ihr Kind so in die Schule, dass es ca. 15 Minuten vorher auf dem Schulhof ist. Hier werden bereits die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer auf die Kinder warten und sie dann im Klassenverband auf einem festgelegten Weg in den Klassenraum führen. Dieser Weg wird für die nächste Zeit der einzuhaltende Weg in und aus der Schule für die Klasse sein. Die Schülerinnen und Schüler erhalten ihren Stundenplan und viele Belehrungen durch die Klassenleitung. Und dann geht es los!

Na bitte, alles normal. Normal? Es ist längst nicht alles normal.

Unser Schulneubau für die Klassen 1 und 2 ist noch längst nicht fertig, so dass sich der Einzug um Wochen verschiebt.

Das Virus ist nicht besiegt, im Gegenteil, durch teilweise Unvernunft und Nachlässigkeit steigen augenblicklich die Infektionen wieder. Das müssen wir als Schule bei all unseren Schritten berücksichtigen. Es wird Einschränkungen geben. Hier sind auch Sie als Eltern gefordert. Bitte halten auch Sie sich an die von der Schule festgelegten Hygieneregeln.

Welche Einschränkungen sind nun für Sie relevant:

1. Achten Sie auf eventuelle Krankheitssymptome der Kinder. Schicken Sie Ihr Kind bei Symptomen nicht in die Schule und informieren Sie uns sofort. Nutzen Sie bitte auch unseren Anrufbeantworter!
  2. Es ist wichtig, dass die Kontakte zwischen Erwachsenen auf ein Minimum reduziert werden, und wenn wirklich nötig die 1,5 m Abstandsregel eingehalten wird. Daher können Sie Ihr Kind nicht in das Schulgebäude bringen. Begleiten Sie es nur bis auf den Schulhof. Das gilt insbesondere für unsere Erstklässler, die für eine geraume Zeit auf dem Hof von unserem Lehrpersonal abgeholt werden.
  3. In den Fluren und auf den Treppen gilt an der Havelschule weiterhin die Pflicht zum Tragen einer Maske. Nur so lassen sich so viele Schülerinnen und Schüler aber auch Lehrerinnen und Lehrer schützen und Infektionen einschränken.
  4. Sollten Sie Redebedarf bzw. ein Anliegen im Sekretariat der Schule haben, dann holen Sie sich im Vorfeld einen Termin unter 03301-582002 oder info@havelschule.de. Wir als Schule werden die Aktivitäten auf den Fluren und Treppen der Schule genau im Auge behalten.
  5. Halten Sie bitte mit Ihrem Klassenleiter über Telefon oder Email Kontakt.
  6. Zusätzliche schulische Veranstaltungen werden nur sehr eingeschränkt stattfinden. Der Unterricht hat aktuell die Priorität eins.
  7. Die Hortbetreuung findet natürlich in der guten, alt bewährten Art statt.
  8. Leider können wir aktuell im Ganztagsbetrieb keine Arbeitsgemeinschaften anbieten.

So sieht also der Beginn des neuen Schuljahres aus. Es gibt Licht und Schatten. Eine Prognose, wann das Ganze zu Ende ist, wird hier niemand geben, es könnten sogar Rückschläge auftreten.

Mein Kollegium und ich sehen das Ganze aber positiv. Die Schülerinnen und Schüler lernen wieder regelmäßig unter Anleitung von Lehrern und haben einen geregelten Tagesablauf. Das entlastet Sie als Eltern sicherlich auch sehr stark. Sie können sich mehr auf Ihre Arbeit konzentrieren und das Familienleben kommt zur Ruhe.

Arbeiten wir zusammen daran, dass dies so bleibt.

Ihr A. Deutschländer

Oranienburg, 06.08.2020