Neues vom Schulleiter – 18.01.2021

Liebe Eltern,
liebe Kinder,

wir befinden uns jetzt seit 2 Wochen im verschärften Lockdown. An unserer Schule haben fast alle Kinder Distanzunterricht, nur relativ wenige Kinder befinden sich in der Notbetreuung.

Ich muss an dieser Stelle allen ein großes Kompliment machen. Lehrer, Kinder und Eltern ziehen gemeinsam an einem Strang. Es gibt einen geregelten Distanzunterricht, alle Kinder erhalten ihre Aufgaben, die Klassenleitung kontaktiert fleißig die Kinder und Eltern.

Viele Formen des Distanzunterrichts wurden angeboten. Das reicht von der Ausgabe von Wochenplänen über Telefonate, Emails bis hin zu Videokonferenzen.

Leider geben unsere schulischen Möglichkeiten es nicht her, grundsätzlich Unterricht per Videokonferenz durchzuführen. Hier warten wir sehnsüchtig auf die finanziellen Mittel des Digitalpaktes, die noch nicht angekommen sind.

Alle interessiert natürlich die Frage, wie es weitergeht. Am 19.01.2021 sitzen die Landes- und die Bundesregierung zusammen, um neue Maßnahmen zu beschließen. Wir hier in der Schule stehen in den „Startlöchern“, um die Dinge, die da kommen, umzusetzen. Daher meine Bitte, täglich auf unsere Homepage zu schauen, wie Schule ab 25.01.2021 weitergeht.

Egal, was kommt, alle Kinder erhalten ein Halbjahreszeugnis und die Kinder der 6. Klasse ein aussagekräftiges Ü-7 Gutachten. Über das wie der Ausgabe dieser Dokumente entscheiden wir noch.

Was gibt es noch zusagen?

Wir bleiben am Ball und lassen uns nicht kleinkriegen. Wenn wir uns alle an die Hygieneregeln halten, werden wir eine Verbesserung der Situation erleben.

Bis dahin alle Gute und viel Gesundheit.

Ihr und euer A. Deutschländer