News

Unterricht ab dem 22.02.2021

Liebe Schüler*innen, sehr geehrte Eltern,

es ist tatsächlich so, dass wir ab dem 22.02.2021 an der Havelschule wieder einen Präsenzunterricht im Wechselmodell anbieten können.

Wie sieht das nun für Sie und Ihr Kind konkret aus? (Stand: 17.02.2021)

  1. Wir fahren das Modell mit zwei Gruppen (A und B). Diese werden abwechselnd (Mo., Mi., Fr. bzw. Di., Do.) in halbierten Klassen unterrichtet.
    Beispielrechnung:
    Gruppe A: Unterricht am 22.02. (Mo), 24.02. (Mi), 26.02. (Fr) sowie am 02.03. (Di) und am 04.03. (Do)
    Gruppe B: Unterricht am 23.02. (Di), 25.02. (Do) sowie am 01.03. (Mo), 03.03. (Mi) und am 05.03. (Fr)
    Damit können wir die Unterrichtsinhalte einer Woche innerhalb von zwei Wochen vermitteln. Dieses Vorgehen hat bis auf Weiteres Bestand und wird solange fortgeführt, bis es seitens des MBJS neue Informationen gibt.
    Ihre Klassenleiter*innen werden Ihnen die Gruppeneinteilung mitteilen. Achten Sie genau darauf, in welcher Gruppe (A/B) sich Ihr Kind befindet. Hier sind wir sehr stark auf Ihre Mitarbeit angewiesen. Fragen diesbezüglich richten Sie bitte vertrauensvoll an Ihre Klassenleiter*innen.

  2. Für die Zeit des Wechselunterrichts ist der normale Stundenplan gültig. Das bedeutet, die Schüler*innen haben ihr Unterrichtsmaterial für den jeweiligen Tag mitzubringen. Für den Tag im Distanzunterricht gibt es erweiterte Hausaufgaben. Bitte beachten Sie, dass es aufgrund von Krankheit und/oder Abwesenheit auch einen Vertretungsplan geben kann.
  3. Unterrichtsbeginn am Montag, d. 22.02.2021, ist wie immer 7:30 Uhr. Die Schüler*innen sind dazu angehalten, ihre zugewiesenen Eingänge zu nutzen.
  4. Die Hortbetreuung gilt nur für die Kinder der Gruppe, die sich in Präsenz- oder der Notbetreuung befinden. Für alle anderen ist an diesen Tagen KEINE Hortbetreuung zugelassen.
  5. Schüler*innen, die eine Genehmigung vom Landkreis für die Notbetreuung haben, haben auch an den Distanztagen ein Anrecht auf eine Betreuung in der Schule. Diese Kinder treffen sich an den Distanztagen wie gewohnt um 7:30 Uhr in der Aula.
  6. Da nach wie vor eine akute Infektionsgefahr besteht, gelten weiterhin strenge Hygienemaßnahmen an der Havelschule:
    • Maskenpflicht im Unterricht und auf den Fluren und Gängen (Klasse 1 – 6)
    • Maskenpflicht in den großen Pausen auf dem Schulhof (Klasse 5 – 6)
    • Tragen einer medizinischen Maske wird dringend empfohlen
    • Lüftungskonzept mit Stoßlüften alle 20 – 30 Minuten
    • Sportunterricht ausschließlich im Freien (bei schlechten Witterungsbedingungen als Theorie)
    • kein Singen und/oder Nutzen von Blasinstrumenten im Musikunterricht
    • Aufteilung des Hofes in den großen Pausen
    • individuelle Eingänge und Toilettenbenutzung für Klassen (laut Plan)
  7. Bitte denken Sie daran, dass Sie Schüler*innen, die Erkältungssymptome zeigen, nicht in die Schule schicken dürfen (telefonische Entschuldigung im Sekretariat). Bei Vorliegen einer Infektion mit Covid-19 (auch im familiären Umfeld) informieren Sie unbedingt die Schule.
  8. Der Besuch der Schule für Eltern ist aus o.g. Gründen auch weiterhin nicht möglich. Nutzen Sie hier bitte die Möglichkeiten der digitalen Kommunikationswege.

Es ist schön, eine Perspektive zu sehen. Wir freuen uns sehr auf unsere Schüler*innen.

 

In diesem Sinne
Ihr / euer

A. Deutschländer