Ergänzung zum Schulbetrieb – 14.04.21

mit dem Schreiben des MBJS zum Schulbetrieb ab dem 19.04. erhielten wir aus aktuellem Anlass noch einmal die Information, dass ab Montag, 19.04. für alle Schüler*innen eine Präsenzpflicht besteht.

„Mit der Einführung der Testpflicht für die Schüler*innen und die in den Schulen Tätigen ab dem 19. April 2021 entfällt zeitgleich die Wahlmöglichkeit für die Erziehungsberechtigten mit Kindern in der Primarstufe, ob diese am Präsenzunterricht teilnehmen. Ab dem 19. April 2021 gilt wieder die Pflicht zur Teilnahme am Präsenzunterricht im Rahmen des Wechselmodells.“

Drüber hinaus fand gestern eine außerordentliche Dienstberatung der Lehrkräfte an unserer Schule statt. Es war schön zu erleben, wie sich alle über die Teststrategie und den Umgang an unserer Schule Gedanken gemacht haben.

Es wurde nun ein Beschluss zum Ablauf der Teststrategie an der Havelschule getroffen:

1. Der Zugang in das Schulgebäude wird nun folgendermaßen erfolgen:
    Die Schüler*innen der einzelnen Klassen werden um 07:15 Uhr von einer Lehrkraft vom Schulhof in der Nähe ihres Eingangs abgeholt. Noch auf dem Hof werden die Testbescheinigungen überprüft. Anschließend betritt die Klasse gemeinsam mit der Lehrkraft über die bisher schon zugewiesenen Eingänge das Gebäude. Hiermit versprechen wir uns einen reibungslosen Ablauf und einen stressfreien Start in den Schultag.
  2. Schüler*innen ohne aktuelle Bescheinigung über einen Negativtest dürfen die Schule nicht betreten. Sollte allerdings eine Einverständniserklärung über die Testung in der Schule vorliegen, kann in Ausnahmefällen eine Testung in der Schule stattfinden. Die Schüler*innen nehmen den Test eigenständig vor und werden von einer Lehrkraft beaufsichtigt. Schüler*innen ohne Einverständniserklärung können nicht beschult und müssen unverzüglich von einem Erziehungsberechtigten abgeholt werden.
  3. Um uns als Schule bei der Bewältigung dieser organisatorischen Herausforderung zu helfen und Ihrem Kind einen sorgenfreien Schulbesuch zu ermöglichen, möchten wir Sie noch einmal dringend bitten, die Testung im Vorfeld eines Schultages im häuslichen Umfeld gewissenhaft vorzunehmen und dies zu bestätigen.

Wir haben für Sie auf der Startseite noch einmal eine kurze Checkliste veröffentlicht, die einen reibungslosen Ablauf garantiert.

Gesunde Grüße!

Die Schulleitung der Havelschule