Neues vom Schulleiter – 19.08.21

die ersten Schultage liegen hinter uns. So langsam greifen die Zahnräder wieder ineinander und es spielt sich eine gewisse wohltuende Routine ein.

Ich möchte Sie heute über zwei wichtige Dinge informieren:

1.  Ab Montag, d. 23.08.2021 herrscht an der Havelschule keine Maskenpflicht mehr für Schüler*innen. Ich möchte Sie aber dennoch – aufgrund der steigenden Infektionszahlen – bitten, mit Ihren Kindern weiterhin über die besonderen Hygieneregeln der Havelschule zu sprechen.
  2. Aufgrund der noch geltenden Hygienevorschriften an der Havelschule sowie des durchzuführenden Testkonzepts im Land Brandenburg möchten wir Sie über folgende Besonderheiten beim Besuch der Elternversammlungen hinweisen:
  • Das MBJS schreibt für das Betreten von schulfremden Personen im Rahmen der Elternversammlungen einen der folgenden Nachweise vor:
    • Nachweis über tagesaktuellen (Selbst-)Test mit negativem Ergebnis oder
    • vollständigen Impfnachweis (i.d.R. zwei Impfungen) oder
    • Genesungsnachweis
    • Vor dem Betreten des Schulgebäudes müssen Sie einen dieser 3G-Nachweise vorzeigen bzw. beim Selbsttest mit Ihrer Unterschrift auf der Anwesenheitsliste die Durchführung bestätigen.
  • Eintragen in eine Anwesenheitsliste mit Namen, Vornamen, E-Mail-Adresse
  • Einhaltung des Abstandsgebotes von 1,5 Metern zwischen den anwesenden Erwachsenen
  • Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske im Schulgebäude.
  • In Klassenstufen, in denen die Vertretungen neu gewählt werden müssen (Klasse 1, 3 und 5) findet die Elternversammlung in voller Stärke in der Aula statt.
  • In Klassenstufen ohne Wahlen (2, 4 und 6) findet die Elternversammlung in zwei Durchgängen mit halber Stärke im Klassenraum statt.
  • Wir bitten Sie darum, dass pro Schüler*in nur ein Elternteil die Elternversammlung besucht, um die Teilnehmerzahl so gering wie möglich zu gestalten. Bei Schüler*innen, bei denen die Sorgeberechtigten in Trennung leben und sich nicht einigen können, ist der Besuch von beiden Elternteilen zugelassen.

Ich wünsche uns allen bei der Bewältigung dieser schwierigen Situation auch in Zukunft gutes Gelingen.

Bastian Zimmermann