Informationen zur Testausgabe – 21.09.21

am Donnerstag, 24.09.21 erhalten Ihre Kinder wieder Selbsttests für zu Hause. Wir haben die Ausgabe ein wenig an die neuen Gegebenheiten anpassen müssen. Bitte lesen Sie sich die folgenden Zeilen sorgfältig durch.

1. Alle Schüler*innen erhalten am 24.09.21 insgesamt sechs Tests zur Eigenanwendung für zu Hause. Diese reichen dann für drei Wochen (KW 39, KW 40, KW 41).
  2. Das Testkonzept Schule wird auch in den beiden Herbstferienwochen weitergeführt, damit sich die Schüler*innen auch in der Zeit vom 11. Oktober bis 23. Oktober 2021 zweimal in der Woche testen können. Durch das in den beiden Herbstferienwochen fortgesetzte regelmäßige Testen soll gewährleistet werden, dass Infektionen in der Ferienzeit frühzeitig erkannt und am 25. Oktober 2021 alle Schülerinnen und Schüler die Schule gesund, weil regelmäßig getestet wieder besuchen.
  3. Am Donnerstag, 07.10.21 bekommen Ihre Kinder noch einmal vier Tests für die 2. Woche der Herbstferien sowie die erste Schulwoche nach den Ferien. Dies ist dem geschuldet, dass wir aktuell noch nicht über ausreichende Testvorräte verfügen und auf eine Lieferung warten.
  4. Im unwahrscheinlichen Fall, dass wir keine Lieferungen von neuen Tests erhalten, bitten wir Sie, zwei Tests unbedingt für die 1. Woche nach den Ferien aufzubewahren und in den Ferien auf eigene Selbsttests zurückzugreifen. Ohne Ihre Mitarbeit, wäre unsere Schule nach den Ferien sonst ungetestet, was das Risiko einer größeren Infektion erhöhen und den Präsenzunterricht gefährden würden.

Des Weiteren möchte ich Sie noch einmal über unsere morgendliche Routine beim Betreten des Schulgebäudes informieren. Aufgrund der immer noch geltenden Betretungsverbote von Schulen durch nicht an der Schule Tätige, sind wir weiterhin dazu gezwungen, unsere Türen von außen zu verschließen. Da es sich um Fluchttüren handelt, ist ein Öffnen von innen jederzeit möglich. Bei uns ist keiner eingesperrt. Das bedeutet aber auch, dass alle Schüler*innen pünktlich um 7:20 Uhr vor dem zugewiesenen Eingang auf ihre Lehrkraft warten muss. Kinder, die zu spät kommen – womöglich sogar nach 7:30 Uhr – können das Schulgebäude erst wieder zur nächsten Unterrichtsstunde betreten. Bitte sprechen Sie noch einmal mit Ihrem Kind über die Wichtigkeit der Pünktlichkeit.

Bastian Zimmermann