Neues vom Schulleiter – 10.11.21

wir haben heute den aktuellen Organisationserlass des MBJS erhalten und möchten Sie kurz über die Inhalte informieren.

1. Zur Verstärkung der etablierten Schutzmaßnahmen wird die Testfrequenz von ungeimpften Schüler*innen und ungeimpftem Personal ab Montag, 15.11.2021 von zwei auf drei Tage in der Woche erhöht. In der Havelschule wird dann zu Montag, Mittwoch und Freitag getestet und die gelben Zettel kontrolliert.
  2. Aktuell sind die Schüler*innen bis einschließlich Montag, 06.12.21 mit Testkits ausgestattet worden. Dieses Datum verschiebt sich nun nach vorne: Mit der neuen Strategie sind die Kinder nur noch bis einschließlich 29.11.21 mit Tests versorgt.
  3. Die Schule erhält in den nächsten Wochen neue Tests zur Selbstanwendung für die Schüler*innen.
  4. Die Einführung der Maskenpflicht ist noch nicht final beschlossen, man rechnet allerdings mit einer Umsetzung ab Montag, 15.11.21. Hier müssen wir noch auf die endgültige Entscheidung der Landesregierung warten, die morgen (11.11.21) erwartet wird.
  5. Das Quarantänemanagement der Gesundheitsämter soll durch die Schulen unterstützt werden, indem die betroffenen Schüler*innen mit Materialien und Aufgaben in den Kernfächern bzw. Lernfeldern versorgt werden und mit ihnen Kontakt gehalten wird (z.B. wöchentliches Telefonat, Mailkontakt).

Bleiben Sie gesund!

Bastian Zimmermann