Informationen zum Schulbetrieb ab Montag, 03.01.2022

Sehr geehrte Eltern der Havelschule,

wir wünschen Ihnen allen einen guten Rutsch ins neue Jahr. Hoffentlich kehrt in diesem Jahr ein wenig mehr Normalität in Schule und Alltag ein. Wir als Havelschule geben hierfür auch weiterhin unser Bestes!

Für den Schulbetrieb ab Montag, d. 03.01.2022 wurde Folgendes beschlossen:

1. Das Aussetzen der Präsenzpflicht wurde bis zum 19.01.2022 verlängert.
  2. Für die Schüler*innen der 6. Klassen gilt Präsenzpflicht. Alle anderen Schüler*innen können auf schriftlichen Antrag (ohne Begründung) der Eltern zu Hause lernen.
    1. Dieser Antrag ist vorher und mindestens wochenweise
    2. Die Versorgung mit Unterrichtsmaterialien findet am Wochenanfang statt.Einen Anspruch auf Distanzunterricht gibt es nicht.
    3. Die Fehltage sind auf dem Zeugnis als entschuldigte Fehlzeiten festzuhalten (bei Vorlage des o.g. Antrages durchdie Eltern)
  3. Bis zum 19.01.2022 entscheidet die Schule nach pädagogischen Kriterien darüber, ob auf die Leistungsbewertung bei den Lerngruppen verzichtet wird, bei denen Schüler*innen vom Präsenzunterricht fernbleiben.
  4. Die Unterrichtsinhalte sollen auch weiterhin einen vertiefenden und wiederholenden Charakter haben – je nachdem ob/wie viele Schüler*innen vom Präsenzunterricht fernbleiben.

Für viele von Ihnen wird es in den kommenden Wochen noch einmal spannend. Die ersten Kompetenzgespräche in den 1. Klassen sowie die Gutachtengespräche in den 6. Klassen finden statt. Gleichzeitig melden sich im Januar wieder viele zukünftige Erstklässler*innen für das kommende Schuljahr an der Havelschule an.

Elternbrief (Download)

B. Zimmermann