Schöne Winterferien

Liebe Schüler*innen,

heute beginnen die Winterferien. Lasst es euch nach den Strapazen des 1. Schulhalbjahres ein wenig gut gehen und entspannt euch. Denkt eine Woche nicht an die Schule und sammelt neue Kraft für die kommenden Wochen und Monate bis zu den Sommerferien.

auch für Sie endet mit den Halbjahreszeugnissen eine ereignisreiche Zeit. Ihre Kinder erhalten heute ihre Zeugnisse, Gutachten oder Lernentwicklungsbögen. Sprechen Sie mit Ihnen über die Noten und Einschätzungen der Lehrkräfte, loben Sie und besprechen schlechtere Ergebnisse.

Für die Zeit nach den Ferien kann ich Ihnen heute ein paar Details nennen:

1. Das grundlegende Vorgehen bleibt erhalten.
    • Umsetzung des Hygieneplans (Eingänge, Toiletten, Hygienebestimmungen)
    • Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske im Schulgebäude für alle an Schule Beteiligten
    • Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske zusätzlich auf dem Schulhof für Eltern und Gäste
    • Teststrategie (3x/Woche) am Montag, Mittwoch und Freitag
  2. Wir bitten nach den Ferien auch alle Schüler*innen mit Genesenen- und/oder Impfnachweis, sich 3x in der Woche zu testen. Damit können wir die Schule noch sicherer machen. Danke!
  3. Für einige Schüler*innen läuft in naher Zukunft die Gültigkeit der Genesenennachweise (Quaki-Karten) ab. Diese werden mit Ablauf der Gültigkeit von den Klassenleitungen eingesammelt. Danach müssen sich auch diese Kinder verpflichtend testen.
  4. Die Planungen des MBJS sehen einer Erhöhung der Teststrategie auf 5x/Woche vor. Ein konkretes Datum ist noch nicht benannt worden.
  5. Gemäß §24 Abs. 7 der 2. SARS-CoV-EindV können Eltern weiterhin einen Antrag auf das Fernbleiben vom Präsenzunterricht bei der Klassenleitung stellen.
    • Der Antrag ist vor dem Beginn des 2. Halbjahres in schriftlicher Form einzureichen.
    • Der Antrag ist immer für mindestens eine komplette Schulwoche zu stellen.
    • Die Schüler*innen erhalten zum Wochenbeginn Aufgaben, haben allerdings keinen Anspruch auf Distanzunterricht.
    • Die Schüler*innen sind dazu verpflichtet, die ihnen gestellten Aufgaben zu Hause zu erledigen.
    • Die Schüler*innen können dazu verpflichtet werden, Klassenarbeiten nach vorheriger Ankündigung nach dem Schulunterricht in einem dafür vorgesehenen Raum in der Schule zu schreiben. Ein Kontakt zu anderen Schüler*innen kommt nicht zustande.
  6. Nach den Ferien laufen die Aufholprogramme an. Das bedeutet, dass wir Nachhilfeangebote geschaffen haben, die wöchentlich im Nachmittagsbereich in Deutsch und Mathematik angeboten werden. Die Klassenleitungen setzen sich hierzu konkret mit Ihnen in Kontakt.
  7. Das Sekretariat ist in den Ferien nicht besetzt und nimmt seine Arbeit am Montag, 07.02.22 wieder auf.

Wir wünschen Ihnen erholsame Ferien! Bleiben Sie gesund!

B. Zimmermann
K. Reinhold