Mit Kindern über Krieg sprechen

Liebe Eltern,

es ist zurzeit nicht leicht, alle Fragen Ihrer Kinder zu beantworten und alle Ängste, die sie haben, zu verstehen und ihnen zu begegnen. Sie sind für Ihre Kinder der Fels in der Brandung, der Ruhepol in der hektischen Gesellschaft.

Aber wie rede ich mit meinem Kind über den Krieg? Was kann ich ihm zumuten? Diese Frage stellen wir uns oft und können sie leider viel zu selten beantworten. Wir haben ihnen ein paar Links zusammengestellt, die sehr interessant sind.

1. Logo-Nachrichten
  2. KIKA-Sondersendung
  3. Servicestelle Kinder- und Jugendschutz
  4. Über Ängste und Krieg sprechen
  5. Kinderbuch „Willi Wiberg“

Wichtig ist in erster Linie: Hören Sie Ihren Kindern zu, nehmen Sie die Ängste und Unsicherheiten ernst und scheuen Sie sich nicht, auch unangenehme Fragen kindgerecht und ehrlich zu beantworten. Ihre Kinder bekommen durch den Konsum von Medien viel mehr mit, als Sie sich vorstellen können und vielleicht auch wünschen würden.

Wir wünschen Ihnen bei dieser schwierigen Aufgabe ein gutes Händchen. Sie werden das toll machen!

B. Zimmermann
K. Reinhold