Schüler*innensprechstunde mit dem Bürgermeister

Liebe Havelschüler*innen, Eltern und Gäste unserer Webseite,
am 19.05.2022 um 14 Uhr waren Schülersprecher*innen aus allen Grundschulen der Stadt Oranienburg zu einem Gespräch bei unserem Bürgermeister Herrn Laesicke im Schloss eingeladen. Das Gespräch fand unter dem Motto „Kinder sind großartig haben gute Ideen und dürfen mitreden“ (dies als kurze und knappe Zusammenfassung des Treffens) statt.
Alle Schüler*innen waren sehr gut vorbereitet. Es gab Plakate mit Fragen und Wünschen an die Stadt Oranienburg. Unsere Schülersprecher*innen haben eine Onlineumfrage in den Klassen 3 – 6 gemacht und haben mehr als 60 Fragen an den Bürgermeister gesammelt.
Einige Ideen und Wünsche haben wir für Euch zusammengestellt:
–       Steg am Lehnitzsee zum Reinspringen
–       mehr vogelsichere Mülleimer in der Stadt
–       sichere Schulwege
–       eine verkehrsberuhigte Straße vor der Havelschule und bessere Fahrradwege vor der Schule
–       neue Sportplätze und Basketballplätze
–       neue Spielplätze auch für Kinder ab 10 Jahren
–       Toiletten an den Spielplätzen
–       Schüler*innen Café in der Schule oder Schulkiosk
–       mehr Wohnungen für geflüchtete Menschen
–       bessere Busanbindungen
–       eine neue Mall oder mehr Einkaufsmöglichkeiten
Unser Bürgermeister hat sich ca. 2 Stunden lang Zeit genommen und mit großem Interesse die verschiedensten Ideen der jungen Oranienburger*innen angehört. Einige der Wünsche hat der Bürgermeister leider ablehnen müssen, weil aus organisatorischen Gründen die Umsetzung nicht möglich ist. Aber viele Themen hat der Bürgermeister sich notiert und den Kindern versprochen, sich zu kümmern.
Ein weiteres Highlight des Treffens war das Angebot des Bürgermeisters an die Schülersprecher*innen den Raum im Schloss für weitere Kooperationstreffen zwischen den Schulen zu nutzen.  So können die Schüler*innen sich regelmäßig treffen und jährliche Gesprächsrunden mit dem Bürgermeister gut vorbereiten, Themen gewichten und sich vernetzten.

Wir bedanken uns bei Soé und Maria für ihr Engagement.
Wir sind total stolz, solche smarten und engagierten Schülerinnen an unseren Schule zu haben.

Euer/Ihr Team der Havelschule