Schulstart am Montag, 22.08.2022

Liebe Schüler*innen,
sehr geehrte Eltern,

nach den sonnigen und hoffentlich auch für alle erholsamen Sommerferien geht es am kommenden Montag an der Havelschule wieder los. Es wird wieder fleißig gelernt, getobt, gespielt und gelacht. Wir alle freuen uns schon sehr, unsere Schüler*innen wiederzusehen und vor allem unsere neuen 1. Klassen endlich so richtig kennenzulernen.

Für den Schulstart am Montag gibt es folgende wichtige Dinge zu beachten:

1. Alle Schüler*innen treffen sich um 7:20 Uhr auf dem Schulhof und werden von den Klassenleitungen begrüßt.
  2. Die Klassenleitungen kontrollieren den Negativbescheid (Download hier) vor dem Betreten des Schulgebäudes. Weitere Testungen sind zu Mittwoch und zu Freitag (Schutzwoche) vorzunehmen.
  3. Ausgenommen von der Testpflicht sind immunisierte Schüler*innen und Lehrkräfte. Als immunisiert gelten Personen, die entweder 3-fach geimpft sind oder zwei Impfungen und einen Genesenenstatus (nicht älter als 3 Monate) vorweisen können,.
  4. Es finden 4 bzw. 5 Klassenleitungsstunden statt. Unterrichtsschluss für Klasse 1 und 2 ist 11:10 Uhr, Klasse 3 – 6 hat um 12:05 Uhr Schluss.
  5. Ab Dienstag findet dann Unterricht nach Plan statt. Durch die stetig hohen Temperaturen kann es zu einem abweichenden Plan (verkürzter Unterricht) kommen. Hier bitte ich Sie, für weitere Informationen täglich die Homepage der Havelschule zu besuchen.
  6. Bitte unterstützen Sie die Klassenleitungen bei der Erledigung der organisatorischen Aufgaben (Aktualisierung der Kontaktdaten, Datenheft, Einverständniserklärungen, etc.) Je besser wir als Schule und Elternhäuser zusammenarbeiten, desto einfacher ist es für beide Seiten.
  7. In den ersten 4 Wochen werden Ihre Kinder an den individuellen Lernstandsanalysen teilnehmen. Diese sind in den Klassenstufen 1 – 6 vom MBJS vorgegeben und dienen der Positionierung und Vorbereitung auf das Schuljahr.

Wir freuen uns auf ein spannendes und aufregendes Schuljahr, in dem alle gemeinsam an den richtigen Fäden ziehen, um am Ende den Schüler*innen die bestmöglichen Lernvoraussetzungen geben zu können. Unsere Kolleg*innen sind bereit und motiviert.

B. Zimmermann
K. Reinhold