Erste-Hilfe-Kids: Schüler helfen Schülern auf dem Schulhof

Seit einer Woche hat die Havelschule besondere Unterstützung auf dem Schulhof: die Erste-Hilfe-Kids. Diese engagierten Schüler*innen stehen ihren Mitschüler*innen bei kleineren Verletzungen zur Seite und sorgen für eine schnelle und effektive Erste Hilfe. Die Erste-Hilfe-Kids wurden während des Schuljahres intensiv vom Jugendrotkreuz des Deutschen Roten Kreuzes ausgebildet und haben nun die Möglichkeit, ihr erlerntes Wissen und ihre Fähigkeiten in die Praxis umzusetzen.

Die Idee, Schüler*innen zu Erste-Hilfe-Kids auszubilden, entstand aus dem Wunsch heraus, eine sichere und solidarische Schulgemeinschaft zu schaffen. Dank der umfassenden Ausbildung durch das Jugendrotkreuz sind die Erste-Hilfe-Kids nun in der Lage, ihre Mitschüler*innen bei kleineren Verletzungen zu versorgen und bestmöglich zu betreuen.

Die Ausbildung der Erste-Hilfe-Kids umfasste verschiedene Bereiche der Ersten Hilfe. Von der Versorgung kleinerer Wunden und dem Anlegen von Verbänden bis hin zum richtigen Verhalten in Notfallsituationen wurden alle wichtigen Fertigkeiten vermittelt. Auch Themen wie die stabile Seitenlage und das richtige Verhalten bei Schockzuständen wurden behandelt. Damit haben die Erste-Hilfe-Kids eine solide Grundlage, um schnell und kompetent handeln zu können.

Die Schüler*innen, die als Erste-Hilfe-Kids ausgewählt wurden, sind stolz auf ihre neue Verantwortung und nehmen ihre Aufgabe sehr gewissenhaft wahr. Sie wissen um die Bedeutung einer schnellen und richtigen Erstversorgung bei Verletzungen und haben gelernt, Ruhe zu bewahren und einfühlsam auf ihre Mitschüler*innen einzugehen. Mit großem Eifer und Engagement sind sie stets bereit, Hilfe zu leisten und einen positiven Beitrag zur Sicherheit auf dem Schulhof zu leisten.

Die Präsenz der Erste-Hilfe-Kids auf dem Schulhof hat bereits zu spürbaren Veränderungen geführt. Die Schüler*innen fühlen sich sicherer und unterstützt, da sie wissen, dass im Falle einer Verletzung kompetente Hilfe vor Ort ist. Das fördert das Gemeinschafts- und Zusammengehörigkeitsgefühl und stärkt das Vertrauen in die Schulgemeinschaft insgesamt.

Die Havelschule ist stolz darauf, so engagierte und verantwortungsbewusste Schüler*innen zu haben, die ihre Zeit und Energie dafür einsetzen, anderen zu helfen. Die Erste-Hilfe-Kids tragen dazu bei, dass die Schulgemeinschaft sicherer und solidarischer wird und dass die Schüler*innen lernen, Verantwortung zu übernehmen und aufeinander zu achten.

Wir danken den Erste-Hilfe-Kids und dem Jugendrotkreuz des Deutschen Roten Kreuzes ganz herzlich für ihr Engagement und ihre hervorragende Ausbildung. Sie haben einen wertvollen Beitrag zur Sicherheit und zum Wohlbefinden an der Havelschule geleistet.

Die Erste-Hilfe-Kids sind ein lebendiges Beispiel dafür, wie Schüler*innen Verantwortung übernehmen und sich aktiv für das Wohl ihrer Mitschüler*innen einsetzen können. Sie sind Vorbilder für andere und zeigen, dass jeder Einzelne zur Stärkung der Schulgemeinschaft beitragen kann.

Die Havelschule freut sich darauf, das Projekt der Erste-Hilfe-Kids auch weiterhin zu unterstützen und die Schüler*innen in ihrer Entwicklung zu verantwortungsbewussten und hilfsbereiten Mitgliedern der Gesellschaft zu begleiten.

Euer Team Havelschule