Die Klasse 4c auf Wandertag im BARNIM-Panorama

Am Mittwoch, den 14.06.23 besuchte die Klasse 4c das BARNIM-Panorama in Wandlitz. Das Agrarmuseum bot den Schülern einen spannenden Einblick in die Natur- und Kulturgeschichte des Barnim.

Zunächst erfuhren die Schüler, wie das Leben in der Jungsteinzeit im Barnim aussah. Funde rund um den Wandlitzsee belegen, dass es hier bereits frühe Siedlungen gab und die Menschen Landwirtschaft betrieben. Allerdings hatte das Essen von Brot für die Menschen damals einen großen Nachteil. Der Verzehr verursachte Karies und einen Zahnarzt oder Zahnhygiene kannte man damals noch nicht.

Anschließend machten die Kinder eine Zeitreise 20.000 Jahre zurück in die Eiszeit, als ein riesiger Gletscher das Land formte und ihm sein heutiges klassisches Aussehen gab. In einer sehr ansprechenden Simulation durchliefen die Kinder die Zeitepochen bis heute und erfuhren, wie sich Flora und Fauna im Barnim verändert haben.

Zurück in der Gegenwart ging es weiter zur modernen Landwirtschaft. Sie ist die Grundlage unserer Ernährung. Doch leider hat die intensive Landwirtschaft einen großen Nachteil. Natur und Tiere werden massiv zurückgedrängt. Schmetterlinge zum Beispiel finden auf den Äckern keine Nahrung mehr und der Feldhamster ist sogar vom Aussterben bedroht.

Bevor die Kinder selbst aktiv werden konnten, wurden ihnen alte Landmaschinen und Traktoren gezeigt. Neben einer Dampfdreschmaschine gab es auch einen über 100 Jahre alten Traktor zu bestaunen. Damals dauerte es 20 Minuten, bis dieser Traktor fahrbereit war. Heute kaum noch vorstellbar.

Zum Abschluss durfte die Klasse noch Mehl nach Steinzeitart mahlen. Dazu benutzt man eine Steinplatte mit einem Mahlstein. Der Rest war Muskelkraft und Geschicklichkeit. Wie gut jeder gemahlen hatte, zeigte sich bei der abschließenden Jodprobe. Je dunkler das Wasser-Getreide-Gemisch, desto besser wurde gemahlen.

Die Klasse 4c der Havelschule bedankt sich ganz herzlich bei Frau Ziegenhagen für die interessante und ansprechende Führung durch das BARNIM-Panorama.

Ein weiterer Dank geht an die Begleiterin der Klasse, Frau Kiesel, sowie an den „Fahrdienst Andreas Schulz“ für den schnellen Transport der Schüler am Wandertag.

Eure Klasse 4c